Scoutlab Session Kit 1 für Arduino

Arduino-Setup auf einem Windows-PC

Die Anleitung erklärt, wie du das Arduino-Board an den Computer anschließt.

Du benötigst den Arduino und ein USB-Kabel

arduino_usb_kabel

Herunterladen und Installieren der Arduino Software

Lade die neueste Version der Entwicklungsumgebung von der Download – Seite herunter. Wir empfehlen dir die .exe, die direkt alles installiert. Die benötigen die Arduino Software und einschließlich der passenden Treiber.

arduino_windows_select_options

Den Arduino mit dem Computer verbinden

Die USB-Verbindung mit dem PC ist notwendig, um die Karte zu programmieren & mit Strom zu versorgen.

arduino_uno_angeschlossen_neu

Wenn der Arduino mit dem Computer verbunden ist, dann leuchtet die Power-LED auf dem Arduino.

Kartentreiber werden automatisch installiert

Bei Windows – von XP bis zu 10 – installieren sich die Treiber automatisch, sobald der Arduino zum ersten mal am Computer angeschlossen wird. Bitte warte die Installationsprozess ab und mach erst dann weiter.

Starte die Arduino Software

Starte die Sofware mit einem Doppelklick auf das Symbol auf dem Desktop.

arduino_windows_icon_desktop

Wähle das Board

Für die Übertragung muss zunächst der angeschlossenen Arduino ausgewählt werden. Hierzu unter Tools -> Board das verwendete Board auswählen. (z.B. Arduino UNO)
Board auswählen. Der Boardname steht auf der Platine

arduino_windows_selectboard

Wähle die Schnittstelle

Anschließend sucht ihr den Port, an dem der Arduino angeschlossen ist aus.

arduino_windows_selectport

Öffne das LED – Blink Beispiel über Datei> Beispiele> 01.Basics> Blink.

Jetzt kann das Programm in ein maschinenlesbares Format übersetzt und an den Arduino übertragen werden. Hierzu drücke wir einfach auf Upload.

arduino_windows_blink_upload

Nach ein paar Sekunden sollten die LED auf dem Arduino-Board beginnen zu blinken. Der Prozess kann im Bereich Statusmeldungen überprüft werden. Wenn etwas nicht funktioniert, reicht es in der Regel, wenn man die Fehlermeldung bei Google sucht. Irgendjemand hatte bestimmt schon mal das gleiche Problem.