Roboter bauen

Das Thema “Roboter bauen” ist ein sehr spannendes, weil man je nach Altersgruppe das Thema stark variieren kann. In der Kinder- oder Wölflingsstufe reichen ein paar LEDs und aus einer kleinen Bastelei wird ein echter Roboter. In der Pfadfinder*innenstufe können die ersten Funktionen realisiert werden und in der Ranger- und Roverstufe sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Je nach alter der Gruppe ist dies die erste Gruppenstunde in einer Reihe. Die erste Gruppenstunde soll in das Thema einführen und erste Grundlagen legen. In den folgenden Gruppenstunden kann hierauf dann aufgebaut werden.

Ablauf

Zeit Beschreibung Material
10 min Begrüßung & und Einführung in die Gruppenstunde
15 min Spiel: Roboter es gibt zwei Personen, die jeweils einen Roboter spielen und eine dritte Person, die den Wächter spielt. Die Roboter stehen mit dem Rücken zueinander und auf Start gehen sie langsam los. Wenn der Aufpasser dem Roboter auf die linke Schulter klopft, muss dieser sich um 90 Grad nach links drehen und dann weiter geradeaus gehen. Ebenso auf die rechte Schulter. Das Ziel des Spieles ist, die Roboter aufeinander zulaufen zu lassen und sich zu treffen. Die Roboter dürfen nicht vor Hindernisse oder Wände laufen. Interessant wird das Spiel, wenn die Zahl der Roboter und Wächter erhöht wird. Quelle: KJG Dortmund
Roboter Sketching 15 min Konzipiere dir deinen optimalen Roboter.
Welche Programme hat er?
  1. Überlege nur für dich, welche Funktionen dein Roboter hat und welche Programm er hat.
  2. Dokumentiere das auf Papier.
  3. Stelle deinen Entwurf der Gruppe vor, diskutiere über die Programme.
Wichtig: Schränkt euch nicht ein. Viele Funktionen sind doch lösbar, wenn man erstmal anfängt sich Gedanken über die Umsetzung zu machen.
Flipchart/Moderationskoffer/Tafel
Papp Roboter 40 min Bau deinen Roboter aus Klopapierrollen/Altpapier. Je kreativer, desto besser! Überlegt euch aber jetzt schon, wie ihr die geplanten Funktionen realisieren könnt. Bastelmaterial, Klopapierrollen, Kartons, Joghurtbecher, alles, was man im Müll findet, Kleber, Heißkleber, Schere, eventuell Lötkolben, Draht, Lötzinn, LEDs, Widerstände, Batterie + Halter
10 min Verabschiedung / Abschlusskreis

Nächste Schritte

In den nächsten Gruppenstunden kann der Roboter weiterentwickelt werden. Je nach Alter der Gruppe bestehen unterschiedliche Möglichkeiten.

  • Kinder- oder Wölflingsstufe: Der Roboter kann mit einfach LED's zum Leuchten gebracht werden. Dafür reicht auch eine einfache LED-Lichterkette.
  • Jungpfadfinder*innen und Pfadfinder*innen: Ab 10 Jahre können die Kinder ihren Roboter schon mit eigener Logik und Funktionen erweitern. Am besten eignet sich hier der micro:bit. Den könnt ihr übrigens auch über den VCP ausleihen.. Material für die nächste Gruppenstunden findet ihr in micro:bit Rubrik.
  • Ranger- und Roverstufe: Ältere können jetzt anfangen Schritt für Schritt alle Funktionen ihres Roboters zu realisieren. Zum Sprechen kann der Roboter zum Beispiel einen Sprach-Assistenten (zum Beispiel (zum Beispiel Amazon Echo oder Mycroft.ai)) verwenden. Als Aktoren bieten sich Modellbau-Servos oder kleine Motoren an. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und die Ranger/Rover sind alt genug, dass sie selber Lösungen für die meisten Probleme finden.

Wenn die Roboter fertig sind, schickt uns eure Ergebnisse. Macht ein Foto oder ein Video. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Papp Roboter mit LED's und Buttons