Entwicklung eines Konzepts für ein Geländespiel IoT
Ranger/Rover
Festlegung der Spielart (Vergleich der Gruppen, Handelsspiel etc.)
Entwicklung einer Spielidee
-Was ist das Ziel des Spiels?
-Live-Ergebnisse nach Erfüllung von Stationen oder Platzierung auf Spielfeld
Festlegung der Gruppengröße (Individuum, Kleingruppe, Großgruppe)
Festlegung der Ergebnisindikator (Interaktionsebene durch Handeln, Punkte durch Zeit)
Festlegung des Spielablaufes (z.B. Stationen nach Reihenfolge ablaufen, verschiedene Materialien erspielen um dadurch mit anderen Gruppen an einem “Marktplatz” handeln zu können)
Entwicklung von Stationen (Einbindung in Spielideen, Umsetzbarkeit prüfen, Funktionen der Stationen festlegen)
Aufgabe | Technik | Kommunikation / Ergebnis |
---|---|---|
Dosenwerfen | Joystick | QR Code |
Joysticks in Reihenfolge | Abschätzen (Gewicht) | GPS |
Code knacken | Drucksensor | Morse |
Muster auf Spielbrett legen | Abstandssensor | |
Kugeln in Bereich rollen | Wärmesensor | Twitter-Post |
Sonnenlicht mit Lupe einfangen | Wassersensor | RFID |
Posten eines erlaufenen Hashtags | Lichtsensor | |
Eingabe eines Worts/Zahl in Fernbedienung | Lautstärkesensor | |
Soduku lösen | ||
Lasern ausweichen | ||
Wassergläser füllen | ||
Töne erreichen | ||
Treppentanzen | ||
Waage | ||
Quizduell |
x=Niklas
m=Martin
a=Ben
z=Chris
Abstimmung | Aufgabe |
---|---|
1. Dosenwerfen | 1. xxx z a => Drucksensor (1) |
2. Joysticks in Reihenfolge | 2. 3. 4. 5. xx z a => Abstandssensor (3) |
3. Code knacken | |
4. Muster auf Spielbrett legen | |
5. Kugeln in Bereich rollen | |
6. Sonnenlicht mit Lupe einfangen | 6. m a |
7. Posten eines erlaufenen Hashtags | 7. 8. 9. 10. aa m zzz => Lichtsensor (2) |
8. Eingabe eines Worts/Zahl in Fernbedienung | |
9. Soduku lösen | |
10. Lasern ausweichen | |
11. Wassergläser füllen | 11. mmm |
12. Töne erreichen | 12. 13. 14. 15. |
13. Treppentanzen | |
14. Waage | |
15. Quizduell |
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