Scoutlab-Projekt 2016

Projektname: Twister Pong

Kurzbeschreibung:

TwisterPong ist ein Projekt das mit einer Gruppe von bis zu 8 Personen (bei einem Gruppenleiter) über mehrere Gruppenstunden/Einheiten durchgeführt wird. Es wird ein interaktives Spiel kreiert, dass auf dem Computerspiel PingPong basiert. Dieses Spiel kann auch jeder Zeit kreativ abgewandelt werden. Ziel ist es, dass sich alle TN, auch ohne Vorkenntnisse aktiv einbringen können.

Da das Spiel erfordert einen Gruppenleiter, der über ausreichend große technische Kenntnisse verfügt.

Zielgruppe

Pfadfinder*rinnen

Materialbedarf

  • Alufolie
  • Kabel
  • Pappe
  • Klebeband
  • 25MOhm Wiederstände
  • vielleicht 100 pF kondestoren
  • WS2801 Lichterkette (18€ bei Ebay)
  • Arduirno Mega

Räumlichkeiten

Ausreichend großer Gruppenraum, ist aber auch im Außenbereich möglich.

Arbeitsschritte:

Gruppenstunde 1

- TN mit dem Material vertraut machen. Kabel, Lampen, Schalter verbinden.

  • Stromkreise bauen. - Mit Hilfe der Beispiele in der Aduino Software bspw. Lämpchen zum blinken bringen. - Schalter einbauen usw.

Gruppenstunde 2:

  • Spielidee spinnen, entwickeln.
  • Arbeitss hritte klären
  • Vorkenntnisse klären, Ideen einbringen, Aufgaben aufteilen.

Gruppenstunde 3:

  • erste Arbeitsschritte ausprobieren.

AG 1: Fläche (2 Personen) AG 2: Gitter

  • LED´s AG 3: Programmieren
    1. Phase Grobe Planung (Spielidee, verfügbares Material, Vorkenntnisse …) 2.  Phase Ausprobieren/ Testphase
  • Barfuß oder mit Schuhe?
  • Folie testen
  • LED´s testen

TwisterPong

Zielgruppe: 14 – 16 Gruppengröße ca. 8 Personen Gruppenstunde ca. 1,5 Stunden oder Samstag 9:00 – 15:00 Uhr.

(Variante 1: Teilnehmer mit Vorkenntnissen)

Variante 2: Teilnehmer ohne Vorkenntnisse (bzw. mit grundlegenden technischen Kenntnissen)

Kurzbeschreibung

TwisterPong ist ein Projekt das mit einer Gruppe von bis zu 8 Personen (bei einem Gruppenleiter) über mehrere Gruppenstunden/Einheiten durchgeführt wird. Es wird ein interaktives Spiel kreiert, dass auf dem Computerspiel PingPong basiert. Dieses Spiel kann auch jeder Zeit kreativ abgewandelt werden. Ziel ist es, dass sich alle TN, auch ohne Vorkenntnisse aktiv einbringen können.

Da das Spiel erfordert einen Gruppenleiter, der über ausreichend große technische Kenntnisse verfügt.

Wichtig ist, dass vor Beginn des großen Projekts den TN ausreichend Zeit zum ausprobieren gegeben wird.

 

Räumlichkeiten Ausreichend großer Gruppenraum, ist aber auch im Außenbereich möglich.

Material: Laptop mit Arduino Software (zum kostenlosen Download im Internet) Arduino Scoutlab -  Box