Scratch:
ampel.sb
in deinem Projekt-Ordner für Scratch.Python:
ampel.py
in deinem Projekt-Ordner für Python.
Am GPIO-Pin 16 ist die rote LED, am GPIO-Pin 20 ist die gelbe LED und am GPIO-Pin 21 die grüne LED, angeschlossen. Eine Schleife schaltet nun die Ampel. Frage: Kannst du im Programm ablesen, wie genau die Ampel geschaltet wird? Nutze dabei dein Wissen zur Steuerung von LEDs aus dem letzten Arbeitsblatt.
import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setwarnings(False) #keine unnoetigen Warnungen
from time import sleep
rot = 16
gelb = 20
gruen = 21
GPIO.setup(rot, GPIO.OUT)
GPIO.setup(gelb, GPIO.OUT)
GPIO.setup(gruen, GPIO.OUT)
while True:
GPIO.output(rot, GPIO.HIGH) #rot an
sleep(2) #2 sek warten
GPIO.output(gelb, GPIO.HIGH) #gelb an
sleep(1.5) #1,5 sek warten
GPIO.output(gruen, GPIO.HIGH) #gruen an
GPIO.output(rot, GPIO.LOW) #rot aus
GPIO.output(gelb, GPIO.LOW) #gelb aus
sleep(2) #2 sek warten
GPIO.output(gruen, GPIO.LOW) #gruen aus
GPIO.output(gelb, GPIO.HIGH) #gelb an
sleep(2) #2 sek warten
GPIO.output(gelb, GPIO.LOW) #gelb aus