Scoutlab Session Kit 1

LED mit einem Taster schalten

Material

  • 1x LED
  • 1x 220 Ohm Widerstand
  • 1x Taster
  • 4x Kabel
  • 1x Steckbrett

Aufbau

Wir erweitern die Schaltung aus dem Schritt “Taster auslesen” um eine LED und einen Schutzwiderstand.

Aufbau

Scratch: taster_led.sb in deinem Projekt-Ordner für Scratch.

Python: taster_led.py in deinem Projekt-Ordner für Python.

Scratch-Programm

Am GPIO-Pin 21 ist die LED angeschlossen. Am GPIO-Pin 14 wir der Taster angeschlossen. Eine Schleife prüft, ob der Taster (Wert von Sensor gpio14=0) gedrückt wird. Wenn die Bedingung erfüllt ist, leuchtet die LED.

Python-Programm

import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setwarnings(False)
from time import sleep
TasterPin = 14
LED_Pin = 21
GPIO.setup(TasterPin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
GPIO.setup(LED_Pin, GPIO.OUT)
while True:
    if GPIO.input(TasterPin) == False:
        GPIO.output(LED_Pin, GPIO.HIGH)
    else:
        GPIO.output(LED_Pin, GPIO.LOW)
sleep(0.2)

Die GPIO-Pins sind internen mit Pull-up- und Pull-down-Widerständen versehen. Das vereinfacht z. B. den Anschluss von Tastern. Wenn du den Pull-up-oder Pull-down-Widerstand an einem GPIO-Pin nutzen möchtest, dann musst im setup, wie im folgenden Beispiel, einen dritten Parameter mit angeben:

GPIO.setup(TasterPin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)

der dritter Parameter lautet: pull_up_down=GPIO.PUD_UP - steht für der Taster ist beim Start des Script nicht gedrückt. Der Taster ist immer eine Eingabe, daher GPIO.IN.