Wir erweitern die Schaltung aus dem Schritt “Taster auslesen” um eine LED und einen Schutzwiderstand.
Scratch:
taster_led.sb
in deinem Projekt-Ordner für Scratch.Python:
taster_led.py
in deinem Projekt-Ordner für Python.
Am GPIO-Pin 21 ist die LED angeschlossen. Am GPIO-Pin 14 wir der Taster angeschlossen. Eine Schleife prüft, ob der Taster (Wert von Sensor gpio14=0) gedrückt wird. Wenn die Bedingung erfüllt ist, leuchtet die LED.
import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setwarnings(False)
from time import sleep
TasterPin = 14
LED_Pin = 21
GPIO.setup(TasterPin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
GPIO.setup(LED_Pin, GPIO.OUT)
while True:
if GPIO.input(TasterPin) == False:
GPIO.output(LED_Pin, GPIO.HIGH)
else:
GPIO.output(LED_Pin, GPIO.LOW)
sleep(0.2)
Die GPIO-Pins sind internen mit Pull-up- und Pull-down-Widerständen versehen. Das vereinfacht z. B. den Anschluss von Tastern. Wenn du den Pull-up-oder Pull-down-Widerstand an einem GPIO-Pin nutzen möchtest, dann musst im setup, wie im folgenden Beispiel, einen dritten Parameter mit angeben:
GPIO.setup(TasterPin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
der dritter Parameter lautet: pull_up_down=GPIO.PUD_UP - steht für der Taster ist beim Start des Script nicht gedrückt. Der Taster ist immer eine Eingabe, daher GPIO.IN.